Die Lärchenrinde ist viel dicker und hat innen eine satte rötliche Tönung. Ein Lärchenspan versinkt viel schneller als der der Kiefer. Die Struktur der Lärche würde sich unter Wassereinwirkung deutlich sichtbar machen. Ein rosafarbenes Marmormuster hebt sich vor dem Kieferprodukt ab. Der Geruch von Kiefer kann mit nichts verwechselt werden, während die Lärche einen solchen Nadelduft nicht hat. Mit Hilfe eines Baumstamms ist es auch einfach, die Lärche zu identifizieren - ein Kern und dichte Jahresringe fallen auf dem Schnitt deutlich auf. Alle Zweifel werden durch das Anzünden eines Spans beider Materialien zerstreut. Die Lärche entflammt im Gegensatz zur Kiefer lange und sehr langsam. Die Festigkeit der Lärche ist viel höher, daher ist es unwahrscheinlich, dass tiefe Spuren entstehen, wenn man mit einem Nagel durch das Material ziehen würde.

Kiefer und Lärche sind verschiedene Bäume. Die Lärche hat gegenüber der Kiefer - trotz ihrer Gemeinsamkeit als Nadelbaumart - erhebliche Vorteile. Das Hauptmerkmal von Lärchenmaterial ist die Dichte. Im Vergleich zu Kiefer ist diese 1,5-mal höher. Der Wert für diese Eigenschaft bei Lärchen beträgt 670 kg / m³, bei einer Kieferndichte von 440 kg / m³. Dadurch hat der Baum eine höhere Härte von 400 kg / cm², der gleiche Wert für Kiefer beträgt 200 kg / cm². Diese beiden Eigenschaften sprechen bereits für den Vorteil von Lärchenholz. Bauelemente sind stärker und halten erheblichen Belastungen stand.

Die Fäulnisbeständigkeit ist eine weitere Eigenschaft, auf die man sich bei der Wahl zwischen den zwei Gewächsen stützt. So hat die Kiefer einen 3-4. Widerstandsgrad und die Lärche 2-3. Dies zeigt, wie sich ein Baum verhalten kann, wenn ein Risiko auftritt. Die Kiefer hat einen geringen Widerstandsgrad gegen Fäulnis, während die Lärche einen mäßigen Grad aufweist und daher diesem Risiko weniger ausgesetzt ist. Feuerbeständigkeit ist ein wichtiger Indikator für den Widerstand des Holzes gegen Feuer. Aufgrund seines Harzgehalts weist die Kiefer keine hohe Feuerbeständigkeit auf, während die Lärche schwer anzuzünden ist und beim Aufflammen sehr langsam brennt. Die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Kiefer verliert unbestreitbar an ihre Schwester, die durch das Wasser ihre Festigkeit erhöhen kann. Das Aussehen der Lärche im Vergleich zur ihrer Verwandten ist edel und aristokratisch. Die Oberfläche des Materials hat ein Marmormuster mit einem rosa Farbton.

Unterschiede zwischen Lärche und Kiefer